Großer Besucherandrang!
Am 14.9.2013 lud die Zinnfigurenwelt Katzelsdorf zum Tag der offenen Tür ein. Sehr viele Besucher aus Nah und Fern nutzten diese Gelegenheit um das zweitgrößtes Zinnmuseum Europas kennenzulernen. Um 16.30 Uhr eröffneten der Museumsdirektor Hr. Franz Rieder und Fr. Bgm. Hannelore Handler-Woltran die beiden Sonderausstellungen,welche sich im Obergeschoß des Museums befinden.
Anlässlich des 350. Geburtstages von Prinz Eugen nahm sich die Katzelsdorfer Dioramenmanufaktur diesem Thema an und es wurde ein Diorama auf 8 m2 mit insgesamt 100 Wasserfahrzeuge und etwa 1500 Zinnfiguren in monatelanger Arbeit errichtet. Das Schaubild zeigt den Bau der Pontonbrücke („Er ließ schlagen eine Bruck´n“) welche den Übergang der kaiserlichen Truppen über die Donau ostwärts von Belgrad verewigt. Doch damit nicht genug: Zwei Kleindioramen zum Leben Prinz Eugens und viele Figuren und Abbildungen sind zu diesem Thema zu bewundern.
Als Gegenpol zu der Zinnfigur widmet sich die zweite Ausstellung dem Thema „Puppen“. Der Zinnfigurenwelt wurde eine private Sammlung von rund 300 Puppen und dem entsprechendem Zubehör für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt. Nun glänzen 100 Puppen in ihrer gesamten Pracht in den Vitrinen des Museums.
Mit dieser Präsentation setzt das Museum sein Konzept um, Vielfältiges dem Betrachter näher zu bringen und hoffe, damit neue Publikumsschichten anzusprechen.
Weitere Bilder finden Sie unter Fotos: Ausstellungsobjekte sowie unter Events